Nordend-Schule Eberswalde

Herzlich Willkommen auf unseren Webseiten!

Die Nordenend-Schule Eberswalde ist eine Schule mit dem Förderschwerpunkt "Lernen". Dieser sonderpädagogischen Aufgabe stellen wir uns seit Jahren immer wieder neu. "Soziales Lernen" ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer schulischen Arbeit und folgt unserem Motto: "Meine Schule - Deine Schule - Unsere Schule". Dabei helfen uns Projekte wie "Nordlicht" und "Streitschlichter". Hier lernen Schülerinnen und Schüler den fairen Umgang miteinander.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt der Nordend-Schule ist die Berufsorientierung. Hier nehmen unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig an Zukunfts- und Aktionstagen teil, damit sie einen interessanten und informativen Zugang zum Berufsleben finden. Dafür haben wir mehrfach das Siegel "Schule mit hervorragender Berufsorientierung" vom Land Brandenburg erhalten.

Darüber hinaus setzen wir uns aktiv für Toleranz, Demokratie und eine offene Gesellschaft ein. Die regelmäßige Teilnahme am Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, die Grundwerte unserer Gesellschaft zu verinnerlichen.