Die Sozialarbeit in der Nordend-Schule

Die Streitschlichterarbeit

Seit Beginn des Schuljahres 2000/2001 gibt es an der Nordend-Schule eine AG Streitschlichter.

Zur Vermittlung bzw. Vertiefung von Grundlagen für die Streitschlichtung findet alljährlich eine Aktivwoche statt, in welcher die jugendlichen Streitschlichter auf ihre Aufgabe vorbereitet werden.

Theorie, Spiele zum Sozialverhalten, Rollenspiele und Streitschlichtungen aus den Rollenspielen stehen hier im Mittelpunkt. Wichtige Erkenntnisse und Regeln werden schriftlich festgehalten, damit die Jugendlichen in ihrer Schlichtertätigkeit darauf zugreifen können.

Im laufenden Schuljahr trifft sich die Arbeitsgemeinschaft in einer täglichen AG-Stunde. Die Jugendlichen kommen in den jeweiligen Klassen, bei Bedarf in den Pausen bzw. in der 5. oder 6. Unterrichtsstunde zum Einsatz.

Streitschlichter werden?

Das ist eine wichtige Aufgabe. Du hilfst Deinen Mitschülern, Konflikte auf faire und vernünftige Weise zu lösen. Damit trägst Du aktiv zu einem guten sozialen Miteinander an Deiner Schule bei. Denn unser Motto ist: "Meine Schule - Deine Schule - Unsere Schule". Hast Du Lust, diese verantwortungsvolle Aufgabe zuübernehmen?

Dann melde Dich hier mit dem Stichwort "Ich möchte Streitschlichter werden" ...

Projekt "Nordlicht"

"Nordlicht" ist ein Projekt der Jugendhilfe am Standort der Nordend-Schule in Eberswalde.

Hier erhalten Schülerinnen und Schülern mit Lernbehinderung und Sozialisationsdefiziten Unterstützung, damit sie ihre Schwierigkeiten überwinden können. Ein ganzheitliches Konzept sieht die Arbeit in Kleinstgruppen vor. Der Tag im Nordlicht beginnt ab 7:00 Uhr mit dem Frühort bzw. einer Frühbetreuung  Hier frühstücken die Schülerinnen und Schüler und stimmen sich gemeinsam auf den Schulalltag ein. Um 18:00 Uhr endet dieser. Der Tag ist in Phasen klar durchstrukturiert und wird inhaltlich an die jeweilige Altersgruppe angepasst.

Soziales Lernen

In den ersten beiden Wochen zum Schulbeginn führen wir das Projekt "soziales Lernen" durch. Hier geht es darum, den Lernstatus der neuen Schülerinnen und Schüler zu ermitteln und sie auf ein soziales Miteinander einzustimmen. Dabei lernen sie die Regeln und Abläufe der Nordend-Schule Eberswalde kennen und erfahren einen erleichterten Einstieg.